Büro


Architekturbüro seit mehr als 50 Jahren

Das Architektur- und Ingenieurbüro Bielak wurde 1955 von Diplom-Bauingenieur Karlheinz Bielak gegründet. Mittlerweile wurde das Büro von dessen Sohn Diplom- Ingenieur (Architektur) Armin Bielak übernommen und seit diesem Jahr arbeitet auch bereits dessen Tochter M.Sc. Architektur (TU Darmstadt) im Familienbüro zusammen mit 14 weiteren Mitarbeitern.

Generalistisches Prinzip

Als mittelständiges Unternehmen mit langer Tradition verstehen wir Architektur als generalistische Aufgabe. Wir verfolgen ein Projekt von seiner entwurflichen Idee und deren Realisierung über die Bauausführung bis zur Innenarchitektur. Architektur schafft Lebensräume, gestaltet unsere Umwelt und beeinflusst unsere Zukunft. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst.
Damit gehören wir zu einem der wenigen Büros, die Architektur noch im gesamtheitlichen Ansatz sehen. Es beginnt mit einer Idee, die langsam Gestalt annimmt, die bis ins letzte Detail geplant und schließlich in die Realität umgesetzt wird. Aus einer Idee ensteht so ein realer Lebensraum. Doch damit endet unsere Aufgabe noch lange nicht. Auch nach der Realisierung fühlen wir uns weiter für das Wohlbefinden der Nutzer verantwortlich.

Bielak Architekten und Bauingenieure haben seit 60 Jahren in allen Bereichen gebaut und geplant. Die Projekte reichen von Einfamilienhäusern, Bürogebäuden, Ärtzezentren, Dorfgemeinschaftshäusern, Rathäusern, Industriebauten bis hin zu Sporthallen, Schulen und Kindergärten. Mehr als 500 Projekte wurden bis heute realisiert.

Dabei haben wir uns besonders auf den Entwurf undmBau von Schulen und Kindertagesstätten spezialisiertn und dabei in den letzten Jahren mehr als 20 Projekte realisieren können, in denen Kinder spielend und lernend auf ihr Leben vorbereitet werden.

Einheit und Beständigkeit

Architektur als Einheit zwischen Nutzung, Konstruktion und Gebrauchstüchtigkeit ist unser Ziel. Eine vom ersten Moment an ehrliche und zielgerichtete Planung.
Wir wollen die dauerhafte Hülle, den beständigen Rahmen für die Vielfalt und Flexibilität des menschlichen Daseins schaffen. Einen Ort zum Leben und Wirken, der sich dem Nutzer und seinen Bedürfnissen, der Umgebung und der Wirklichkeit anpasst und nichts aufzwingt. Damit beziehen wir uns auf eine Selbstverständlichkeit der Architektur, die heute vielerseits verloren scheint.
Beständigkeit ist seit Jahrtausenden ein Inbegriff von Architektur. Gebäude sind nicht für den Moment sondern für die Zukunft geplant. Dem muss nicht nur der entwurfliche Gedanke, sondern auch die Qualität der Ausführung entsprechen. Dies haben wir, als Traditionsbüro in der dritten Generation als Ziel gesetzt. Beständigkeit ist ein Grundprinzip unseres Büros und unserer Bauten.